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Baupläne Antrieb

An einem Segel kannst du einen besonderen Effekt der Strömungs-Mechanik beobachten: Den Bernoulli-Effekt. Aufgrund des Bernoulli-Effektes ist es möglich, dass ein Segelfahrzeug schneller als der Wind segelt. Wenn das Segel gut geformt ist, ist der Bernoulli-Effekt besonders stark und ein Segelfahrzeug entsprechend schnell.

Soll das Segel eher hoch und schmal oder eher tief und breit sein? Welche Wölbung sollte ein Segel im Wind ausbilden und wie erreiche ich diese Wölbung? Wie verbinde ich das Segel mit dem Mast? Wie kann die Segelstellung kontrolliert werden?

Da die Farben des Segels keinen Einfluss auf die Strömung haben, habt ihr bei der Farbgestaltung eurer Segel völlige Freiheit.

Mastfuß

Der Mastfuß dient der Verbindung von Mast, Baum, Baumniederholer und Fahrwerk. Zwischen Mast und Baum wird das Segel gespannt. Je nach Windstärke soll es mit dem Baumniederholer flacher (starker Wind) oder bauchiger (Leichtwind) getrimmt werden.

Dieser Mastfuß mit Kugelgelenk kann so an das Fahrwerk montiert werden, dass er in alle Richtungen drehbar gelagert ist. Der Mast wird dann nur durch die Abspannleinen gehEr sollte mit 80% Füllung gedruckt werden.

Dieser Mastfuß hat die gleiche Funktion ist nur etwas dünner. Die Löcher für die Schrauben zur Montage des Baumes und des Baumniederholers werden hier nachträglich gebohrt. Dadurch ist der 3D-Druck präziser.

Segelschnitt Team Sea Eagle

Segel Team Erdnussphilip(p)s

Segel Team S.C.A.L.A

Segelschnitt Team Fast Sloth

Beseglung Team Beachrunner

Leichtwindsegel

Sturmsegel

Segelschnitt Team Super-Cat

Der montierte Asphaltsegler aus der Fledermausperspektive

Segel Team Thorpitz

Schotsteuerung Team Thorpitz