Menü

Black Flag

Ich bin Joos Tade Hebenbrock und gehe in die 7. Klasse des Otto Hahn Gymnasiums in Geesthacht. Der Kurs "Asphalsegler bauen" ist mein erster Enrichment Kurs. Ich segle in meiner Freizeit außerdem noch Opti.

 

Ich bin Max Fenske und gehe in die 8b der Erich Kästner Gemeinschafftsschule in Barsbüttel. Dies ist ebenfalls mein erster Entrichment Kurs.

 

Wir sind ein Team ,,,,

Segler Black Bird

Einmal vorweg will ich sagen, dass wir in den Segler um die 100 Arbeitsstunden gesteckt haben, weil wir auch Zuhause viel getüftelt haben. Der Segler ansich ist aus Aluminiumvierkantrohr. Alu ist nämlich leichter und nicht so wartungsanfällig wie Holz. Außerdem kann man durch den Hohlraum in Vierkantrohr super Kabel durchführen.

Fahrgestell:

Preisliste:

Fernbedienung mit Empfänger

50€

Lenk-servo

29€

Aluprofile

30€ (ca.10€/m)

Schraubenset M6

3,99€

Karbon Mast+2 Karbon Bäume

60€

Segelstoff

14€

Segellatten

6€

Wandten+Seile

15€

Angelwirbel

10€

Segelwinde

39€

Räder

40€

Spinnackertape

8,50€

Reste

0,00€

Ni-Mh Akku

10€

Geamtpreis ca. 315€

Lenkung:

Der einbau des Vorderrades brachte bis zur ersten Probefahrt keine Probleme. Dann hatten wir das Problem das die Lenkug überschlug was wir aber durch eine Schraube lösen konnten. Für die Lenkachse haben wir keine Kugellager verwendet, weil es bei anderen viel Zeit gekostet hat und die Zeit sowiso knapp war, der Servo sehr stark ist und der kleine wiederstand ihn nicht viel Leistung kostet. Stattdessen haben wir einfach mit viel fett die Lenkstange geschmiert. Den Servo haben wir einfach in Alu eingelassen, denn er passte genau.

Segel:

Beim Zuschneiden der Seglen kann ich nur empfehlen das Segel auf Tapete vorzuzeichnen. Außerdem würde ich mindestens 2 Segel Nähen bzw. kleben. Das mini seglen hat mich nur rund 20 min. gekostet weshalb ich außerdem empfehlen kann so ein mini Segel zu nähen falls es wieder 10 Windstärken wie bein 2. Stormancup gibt.

Für die Masthalterung haben wir an ein Kunststoffrohr mit 16mm innerdurchmesser mit Epoxi mit einem dünnen Messigrohr verbunden. Dieses haben wir dann auf ein Holzstück befestigt indem ein Loch ist wo man dann die Masthalterung mit einer Schraube am Segler  befestigen kann. Der Baum und der Baumniederholer ist mit einer Speiche am Messingrohr befestigt. Mit dem verschieben des Gummis kann man die Stellung des Baumes verändern.

Segelwinde+         Technik:

Die Segelwinde haben wir hinten in die Holzbox eingelassen wo sich auch der Empfänger und der Akku befinden. Für Regen habe ich auch eine Wetterfeste Abdeckung.

Von der Winde geht das seil dann zu einer Umlenkrolle. Wenn man an der Mutter dreht kann man die Stärke der Feder einstellen. Die Schot ist an dem Windenseil befestigt und wird durch einen Ring umgeleitet dann durch einen Angelwirbel und dann zum Segeln. Es ist nicht empfehlenswert  die Schot direkt mit der winde aufzuwickeln, weil sonst Verwicklungsgefahr besteht.

So sieht es dann am Ende aus.

Segler Black Sparrow

Planzeichnung zu meinem Segler. (Es ist leider schräg)

Ich (Max) habe auch viele zusätzliche Stunden zu Hause am Segler gebastelt und geschraubt. Da ich völlig neu ins Projekt eingestiegen bin und es doch etwas schwierig für mich am Anfang war, wurde das ganze zum Familienprojekt. Gefallen hat mir die gute Teamarbeit mit Joos und Familie. Zu guter letzt freue ich mich das wir den Segler fertig bekommen haben.

Preisliste :   Gestell aus Multiplex Platte zugeschnitten :                                 10,- €

                      Koffer mit diversen Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben:          8,- €

                      Servo vorne gebraucht:                                                                       10,- €

                      Kabelverlängerung, Batteriefach, Empfänger:                                 15,- €

                      Seilwindenservo:                                                                                   32,- €

                      Anlenkstangen, Kabelbinder:                                                                 2,- €

                      Räder:                                                                                                       23,- €

                      Umlenkrolle und div. Kugellager:                                                         15,- €

                      Farbe:                                                                                                        10,- €

                      Carbonstange, Halterung (Möbelrolle), Baum:                                   20,- €

                      Segeltuch:                                                                                                   7,- €

                      Spinnakertape/Panzertape:                                                                   12,- €

                       Seile:                                                                                                            2,- €

                       Holzleim, Restholz, Metallteile, Haken div.:                                           6,- €

                      Gesamtpreis:                                                                                        172,- € / und 40,- € Kursgebühren.

 

Die Anlenkung. Wir haben für die Radaufhängung eine Zwischenverbindung aus 2 Messingrohren gebaut, durch die eine lange Schraube bis zum Plättchen was mit der Anlenkstange verbunden ist durchgesteckt wurde und mit mehreren Muttern (dazwischen Kugellager) und 2 Komponenten Kleber befestigt wurde. 

Anlenkung von oben. Servo wurde zur Stabilisierung mit Holzkeilen und Kabelbinder befestigt.

Elektronikkasten. Um die Technik zu schützen haben wir einen aufklappbaren Kasten auf den Segler gebaut. Die Seitenteile sind mit Scharnieren befestigt. Geschlossen wird der Kasten mit einem Deckel der auf 4 Nägel gelegt wird und oben mit 2 Gummibändern gehalten wird.

Elektronikkasten ohne Deckel.

Elektronikkasten komplett aufgeklappt.

Die Segelhalterung. Wir haben eine Carbonstange gewählt und sie unten bei den Bohrlöchen mit 2Komponentenkleber und Glasfasern verstärkt. An einer Möbelrolle wurden 2 Winkel befestigt und dazwischen der Baum und mit einer Metallverlängerung der Mast. Dadurch das wir eine Möbelrolle verwendet haben, bewegt sich der Mast mit dem Baum zusammen. (Nebenbei sieht man das das Segel am Baum mit Klettverschluss befestigt wird.

Der Seilwindenservo. Den Servo haben wir in das Holz eingelassen, damit er etwas tiefer sitzt. Verstärkt haben wir das ganze mit jeweils einer Holzplatte oben und unten. Die Umlenkrolle wurde auf eine Schraube mit mehreren Unterlegscheiben und 2 Kugellagern befestigt. Auf diesem Bild sieht man das Kabel vom Seilwindenservo in einen Kabelkanal laufen, den wir angeschraubt und von oben mit schwarzem Panzertape beklebt haben.

Die Umlenkrolle habe ich zwischen zwei Kugellagern befestigt. Damit sie die richtiege Höhe hat, habe ich noch mehrere Unterlegscheiben unter gelegt. Oben und unten ist die Gewindestange mit einer Mutter gesichert.

Die Mastspannseile haben wir an einen Schlüsselring mit drei kleinen Ringen befestigt. Weil der Mast nicht zuviel gebohrt werden kann, habe ich an der Stelle wo der Aufkleber ist eine Plastikhüllse mit 2 K Kleber befestigt. Darauf kam dann eine Unterlegscheibe, die den Schlüsselring nicht wegrutschen lässt.

Und da ist er fertig. Mit Spinnakertape haben wir noch Buchstaben auf das Segel geklebt. Nun noch kurz die groben Maße.

Länge Segler: 140cm, Breite: 110cm, Höhe vom Boden aus: 190cm, Masthöhe: 180cm, Baumlänge: 80cm

Das Team Black Flag freut sich auf den Stormarncup 2019 ...vom Rennen stellen wir sicher noch Bilder im nachhinein rein.

Drückt uns die Daumen ;) eurer Max und Joos.