Menü

Strong Storm

Ich bin Schüler der Sachsenwaldschule (Klasse 9).

Ich nehme dieses Jahr zum zweiten Mal am Stormarncup teil.

Bei meinem Segler habe ich überwiegend bereits genutzte Materialien wiederverwendet bzw. Altagsgegenstände verbaut.

Der Asphaltsegler hat die folgenden Abmessungen:

  • Breite: 100cm
  • Länge:  150cm
  • Höhe: 190cm

Inhalt

  1.  Chassis
  2.  Fahrwerk hinten
  3.  Steuerrad vorne
  4.  Schot und Schotsteuerung
  5.  Elektronik und Fernsteuerung
  6.  Mast
  7.  Mastfuß und Baumniederholer
  8.  Leichtwindsegel
  9.  Sturmsegel
  10.  Baum

Chassis

Das Grundgestell besteht aus einer Längs- und einer Querlatte. Ich habe die Hölzer mit einer M6 Schraube verschraubt, damit man den Segler zum Transport wieder auseinanderbauen kann. Außerdem habe ich noch zwei kurze Leisten an die Seiten der Querlatte geklebt, da eine Schraube die beiden Hölzer nicht stark genug zusammenhalten würde (siehe Bilder).  Eine weitere Verstärkung z.B. in Form von Hölzern oder Metallen, die die Quer- und die Längslatte verbinden, war bei mir nicht nötig. Für mein Chassis habe ich 5 cm breite und 2 cm starke Holzlatten verwendet. Die Maße der Latten sind:

Längslatte:  140x5x2

Querlatte:   95x5x2

 

Fahrwerk hinten

Bei der Hinterradaufhängung habe ich im Vergleich zum letzten Jahr einiges verändert. Als erstes habe ich die Räder dieses Jahr leicht nach innen angeschrägt. Dadurch haben die Räder mehr Halt auf dem Boden. Außerdem wird somit das Umkippen des Seglers erschwert. Denn sobald der Segler umzufallen droht, hat man mehr Zeit gegenzulenken, als wenn die Räder gerade wären.

Hinzu kommt, dass die Räder aus Vollgummi bestehen und einen Durchmesser von 120 mm haben. In der Mitte der beiden Räder befinden sich jeweils zwei Kugellager. Die Kugellager sorgen dafür, dass sich das Rad auf der Achse drehen kann.